Gründer, Trainer und Coach Michael Haselein

Schon als kleiner Junge war ich durch die Filme von Bruce Lee vom Kampfsport begeistert. Somit habe ich mit 10 Jahren das Judotraining im Judo Club Lahr begonnen. Mit 18 Jahren habe ich dann das erste mal Kontakt mit dem Jiu-Jitsu über die kanadischen Streitkräfte, welche in Lahr stationiert waren, bekommen. Hier habe ich dann ebenfalls noch das Goju-Ryu Karate trainiert.

 

1994 durfte ich nach dem Abzug der kanadischen Streitkräfte im Judo/ Ju-Jutsu Club Neuried e.V. weiter diesen Stil trainieren und wurde Abteilungsleiter für Canadian Jiu-Jitsu.

 

1995 habe ich mich 5 Monate in Okinawa aufgehalten um mein Karate zu verbessern. Dort schwärmten die dortigen Soldaten vom Brazilian Jiu-Jitsu. Gesagt – getan, meine folgende Reise führte mich 1996 nach Rio de Janeiro. Dort habe ich als 26 jähriger Schwarzgurtträger gegen leichtere 15 Jährige Blaugurte verloren. Das war für mich der entscheidende Punkt, um das BJJ zu erlernen.

 

Ein Kampf ist für mich erst dann zu Ende, wenn einer der beiden aufgibt. Dies hat mir beim Kämpfen mit Punkten (Karate/Judo) gefehlt. Beim BJJ ist das anders. Hierbei versucht man den Gegner zu Aufgabe zu zwingen.

 

Am anderen Ende der Welt habe ich meine Kampfsportart gefunden.

 

Das BJJ habe ich dann in unserem Verein eingeführt. Dort leite ich bis heute das Training und gebe national und international Seminare.

 ⇒ Graduierungen und Erfolge